header image

Hinweise zur Einreichung

Zeichenanzahl und Bilder

Zugelassen sind 3.500 Zeichen für den Abstracttext inkl. Literaturangaben (exklusive Leerzeichen, Autorennamen und Titel). Falls Ihr Abstract Tabellen oder Grafiken beinhaltet, können Sie diese im Format .gif oder .jpg einreichen. Sie können zu einem Beitrag nicht mehr als 1 Grafik einreichen, die eine Speicherkapazität von 349 KB nicht überschreiten darf.
Es dürfen im Titel weder das eigene Institut/Klinik noch Produkt- oder Markenbezeichnungen angegeben werden. Zudem darf auch im Abstracttext kein Verweis auf beteiligte Institute oder Kliniken erfolgen, da die Bewertung anonym erfolgt.

Gliederung des Abstracts

Bitte beachten Sie, dass der Abstract in Deutsch eingereicht werden muss. Zusätzlich sollte bei der Erstellung die folgende Struktur beachtet werden:

  1. Einleitung
    (Hintergrund, Relevanz und Fragestellung der Arbeit)
  2. Material/Methode
    (Patientenkollektiv, Methode, statistische Verfahren)
  3. Ergebnisse
    (Resultate mit Daten und Statistik)
  4. Diskussion
    (Bedeutung der vorgelegten Arbeit und Schlussfolgerung)

Annahme des Abstracts

Die Begutachtung der Abstracts findet im Anschluss an die Deadline (01.09.2024) statt. Die Benachrichtigung der Autoren (Poster/Vortrag) erfolgt vsl. ab Mitte September 2024.
Die Hauptautoren werden über die Annahme via E-Mail benachrichtigt, zusätzlich erfolgen Informationen über die festgelegte Präsentationsform (Vortrag oder Poster) und den Vortragszeitpunkt resp. Posterpräsentation.

Registrierung

Der vortragende Autor ist verpflichtet sich für die Tagung zu registrieren. Dabei sollten Sie beachten, dass der Autor nicht automatisch durch die Einreichung des Abstracts registriert wird. Eine Anmeldung ist notwendig.

​​​​​​​Anmeldung im Abstractsystem

  1. Erstellen Sie bei der Autorenanmeldung Ihren privaten Account. Daraufhin erhalten Sie per E-Mail Ihr Passwort zugesendet. Bitte beachten Sie, dass es auch vorkommen kann, dass die Mailantwort mit Ihrem privaten Passwort in Ihrem Spam-Ordner eingeht. Sollten Sie das Passwort nach 60 Minuten noch nicht per Mail erhalten haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an abstract@conventus.de.
  2. Nach Erhalt Ihres Passwortes melden Sie sich bitte mit Ihrer E-Mail und Ihrem Passwort an. Sie können nun unter Abstracteinreichung Ihren Abstract eintragen. Bitte folgen Sie dafür den angegebenen Schritten.
  3. Reichen Sie den Abstract bitte vollständig ein. Ein Zwischenspeichern ist nicht möglich.
  4. Nach erfolgreicher Übermittlung Ihres Abstracts erhalten Sie eine Bestätigungsmail. Bitte beachten Sie auch hier Ihren Spam Ordner.
  5. Sie können sich nun jederzeit anmelden und bis zur Deadline am 01.09.2024 weitere Abstracts einreichen oder bereits bestehende Abstracts modifizieren.
  6. Bitte beachten Sie, dass das wissenschaftliche Komitee die Abstracts bewertet und somit die bei der Einreichung gewählte Präferenz zwischen Vortrag und Poster keine Garantie darstellt.